Skip to main content
|

SPD begrüßt Baumschutz-Initiative und fordert sachliche Zusammenarbeit

Hamburg-Altona, 5. Juni 2024 – Die SPD-Fraktion begrüßt ausdrücklich, dass der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport dem Antrag der Fraktion DIE LINKE zugestimmt hat, in Zukunft für jeden gefällten Straßenbaum mindestens zwei neue Bäume zu pflanzen. Es ist jedoch bemerkenswert, dass die Fraktion DIE LINKE sich dieses Themas erst nach der öffentlichen Initiative des SPD-Spitzenkandidaten angenommen und das Vorhaben des Kreisverbandes der SPD nahezu wortwörtlich übernommen hat. Dennoch freuen wir uns, dass unser Anliegen nun eine Mehrheit gefunden hat. Für uns steht das Thema im Vordergrund – nicht der Wahlkampf.

„Dass ein Alternativantrag der SPD dazu im Ausschuss eingebracht wurde, widerspricht keineswegs unserem Ziel, die Grünbilanz in Altona zu verbessern, sondern sollte lediglich sicherstellen, dass das Bezirksamt eine angemessene Möglichkeit erhält, sich zu diesem Thema zu äußern,“ betont Julian Glau, Sprecher für Grün, Naturschutz und Sport der SPD-Fraktion.

Die Kritik der Linken, dass der Alternativantrag der SPD handwerklich und inhaltlich unzureichend sei, geht an der Sache vorbei. Der Antrag der SPD-Fraktion zielte darauf ab, fundierte Maßnahmen vorzuschlagen, die realistisch und praktikabel sind. Es ist leicht, populistische Forderungen aufzustellen – die SPD dagegen setzt sich für realistische und nachhaltige Lösungen ein.

„Dass die Linken jetzt versuchen, sich als Retter der Bäume zu inszenieren, ist durchschaubar. Wichtig ist, dass wir alle gemeinsam daran arbeiten, den schleichenden Grünverlust zu stoppen. Unser Ziel bleibt der Schutz und die Erweiterung der Grünflächen in Altona, und wir werden weiterhin konstruktiv und sachlich an diesem wichtigen Thema arbeiten,“ so Julian Glau abschließend.

Die SPD wird auch in Zukunft unbeirrt für den Schutz und die Erweiterung der Grünflächen kämpfen und erwartet vom Bezirksamt und allen Fraktionen eine sachliche und konstruktive Zusammenarbeit – jenseits von Wahlkampfgetöse und politischen Spielchen.