| Pressemitteilung
SPD begrüßt die Einführung der Expresslinie 66 – fordert jedoch durchgehende Fährverbindung von den Landungsbrücken bis nach Blankenese
Hamburg-Altona, 4. November 2024 – Die SPD-Fraktion Altona begrüßt die Einführung der neuen Expresslinie 66 der Hadag, die nun als schnelle Verbindung ohne Zwischenhalte zwischen den Landungsbrücken und Finkenwerder verkehrt. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Anbindung für Pendler und ein Fortschritt in der Hafenmobilität.
„Die Expresslinie 66 bringt eine Entlastung für die reguläre Linie 62 und sorgt dafür, dass Pendler schneller ihr Ziel erreichen. Gleichzeitig ist es erfreulich, dass die Hadag in diesem Zusammenhang ihre Flotte modernisiert und ausweitet,“ erklärt Sören Platten, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion Altona.
Allerdings sieht die SPD-Fraktion Altona weiterhin Handlungsbedarf: Sie setzt sich bereits seit Langem für eine durchgehende Fährverbindung von den Landungsbrücken über die Anleger in Altona bis nach Blankenese ein. „Eine solche Verbindung würde nicht nur die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger verbessern, sondern auch den Verkehr auf den Straßen entlasten und die Attraktivität des Elberaums weiter steigern,“ so Platten weiter.
Die SPD-Fraktion Altona fordert daher die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende auf, die Erweiterung der Fährverbindungen im Hamburger Westen voranzutreiben und die Fährlinien als wichtigen Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs auszubauen.