Skip to main content
Eine junge Frau sucht Antworten in einem Buchladen in Paris © Brandon Lopez via Unsplash
Ba–bran–bert–bra: Bitte, was?

Findet aus dem Silben- und Buchstabensalat die richtigen Antworten zu den darunter stehenden Fragen.

Tragt eure Antworten dann in die dafür vorgesehenen Silbenkästen ein. Sobald alles richtig ist – es ist wie im richtigen Leben – solltet ihr den Lösungssatz vor euch sehen. Ein Rätsel, den man natürlich auch gerne mit anderen zusammen lösen kann. Noch ein Tipp: Bei den berühmten Persönlichkeiten genügen jeweils die Nachnamen. Viel Spaß dabei! 

Der Silbensalat

babranbertbrabelbochachzclubchar–de–do–dt–dt–dt–dens–di–eb–el–ert–epp–ei–frie–gab–gungs–gor–hil–heb–hl–ju–kin–ko–ler–lä–lie–mi–na–nn–nder–ndt–no–ni–olz–of–ow–preis–rome–ri–sch–sch–sel–to–tre–tung–trag–tsch–ver–ver–ver–zet

Die Lösungsfragen

1. Erster deutscher Reichspräsident 2. Gründerin des Internationalen Frauentags 3. Hamburger Politiker und Bundeskanzler 4. »Berliner Schnauze« (Politikerin, verstorben) — 5. Vater der Friedensbewegung — 6. AWO-Gründerin — 7. Westlicher Militärpakt — 8. Arbeitsminister 2008 — 9. Regierungssitz der Bundesregierung vor Berlin — 10. Was ist der Bundesrat? Eine … — 11. Wer sorgte für das Staatsziel Gleichberechtigung schon im ersten Grundgesetz 1946 — 12. Bundeskanzler 1969 bis 1974 — 13. Was erhielt Brandt 1971? Den … — 14. Institut der ersten Untersuchung der Folgen des Wachstums 1972 — 15. Ergebnis des Vertragsschlusses zwischen der BRD und der DDR 1990. Der … — 16. Bundeswirtschaftsminister 2013 bis 2017 — 18. Wer ist der Begründer der ›Perestroika‹? — 19. Auf wen wurde am 7. Januar 2015 in Paris ein Anschlag verübt? — 20. Welcher Bundeskanzler war am längsten im Amt? 

***

Das Rätsel hat unsere Genossin Ilona Schulz-Müller für unsere Mitglieder entwickelt. Illona ist Vorsitzende des Distrikts SPD Flottbek-Ottmarschen und der Arbeitsgruppe AG60+ der SPD Altona. Einsendungen an redaktion@echo.spd-altona.de. Über eine Postkarte oder einen Anruf freuen wir uns natürlich auch.