Skip to main content
| ,

Zum Girls‘ Day in das Hamburger Rathaus?

Am 25. April 2024 ist wieder Girls‘ Day. Du bist Schülerin der Sekundarstufe I (8. bis 10. Klasse), kommst aus dem Hamburger Westen, interessierst Dich für Politik und wollest schon immer einmal wissen, wie es hinter den Kulissen des Rathauses aussieht? Dann bewirb Dich bei der Bürgerschaftsabgeordneten Philine Sturzenbecher für den Girls‘ Day in der SPD-Bürgerschaftsfraktion!

 

Das Programm startet mit einem Besuch im Abgeordnetenbüro von Philine Sturzenbecher in Altona. Dort können sich die Teilnehmerinnen mit der Abgeordneten austauschen und erhalten einen Einblick in die tägliche Arbeit in der Hamburgischen Bürgerschaft. Am Mittag lernen die Teilnehmerinnen bei einem gemeinsamen Essen weitere politisch interessierte junge Frauen in Hamburg kennen, bevor sie im Anschluss bei einer Rallye durch das Hamburger Rathaus mehr über den politischen Betrieb erfahren und mit vielen Politikerinnen und Politikern ins Gespräch kommen können.

Der Bürgerschaftsabgeordneten ist der Girls‘ Day ein wichtiges Anliegen. „Im politische Betrieb sind männliche Abgeordnete noch immer in der Mehrzahl. Mir ist es daher ein besonderes Anliegen, Frauen zu motivieren, sich politisch zu engagieren. Der Girls‘ Day leistet einen wichtigen Beitrag dazu, und er bietet jungen Frauen eine gute Möglichkeit, einen ersten Einblick hinter die Kulissen zu erhalten.“

Interessierte Schülerinnen werden gebeten, sich mit einer kurzen E-Mail an das Abgeordnetenbüro von Philine Sturzenbecher (sturzenbecher@hamburg.de) zu bewerben. Bewerbungen von Schülerinnen aus dem Hamburger Westen genießen Vorrang.