Skip to main content
Bewegung beim Holstenareal: SPD Altona begrüßt Verhandlungen über Ankauf

Die SPD Altona begrüßt, dass Bewegung in die Diskussion um das Holstenareal kommt. So haben die städtische SAGA Unternehmensgruppe sowie der Immobilienentwickler Quantum angesichts der aktuellen Äußerungen der Adler Group erneut ihr Interesse bekundet, das ehemalige Brauereigeländes zu übernehmen.

Sören Platten (Kreisvorsitzender der SPD Altona): „Auch wenn nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre noch Vorsicht geboten ist: Wir freuen uns, dass endlich Bewegung in eines der wichtigsten Altonaer Zukunftsprojekte kommt. Der von Adler verursachte Stillstand der letzten Jahre war in keiner Weise akzeptabel. Dass mit der SAGA nun ein städtisches Unternehmen unter den Kaufinteressenten ist, ist eine gute Nachricht für die Menschen in Altona. Denn guter und bezahlbarer Wohnraum wird in Altonas Mitte dringend benötigt.

Die Bereitschaft des Eigentümers zum Verkauf ist ein erster Schritt. Klar ist allerdings auch, dass am Ende ein akzeptabler Preis aufgerufen werden muss, damit sich die öffentliche Hand beim Holstenareal engagieren kann.

Als SPD Altona werden wir den Prozess weiter konstruktiv begleiten und hoffen, dass es in den Verhandlungen gelingt, den Knoten beim Holstenareal zu durchschlagen.“